Schellenbaum

Das Symbol unserer Stadtkapelle ist der Schellenbaum, ein mit Glöckchen und Schellen verzierte Standarte.

Durch eine großzügige Spende zum Weihnachtskonzert im Jahre 1977 stiftete Apotheker Walter Fellner dieses Schmuckstück der Stadtkapelle.

Er wird zu allen feierlichen Anlässen und Umzüge getragen und hat schon mit uns Musiker viele Reisen zu unseren Partnerstädten in Beaumont und Russi und zuletzt auch nach Mosonmagyaróvár in Ungarn begleitet.

Er flog auch schon mit uns bis nach Amerika und präsentierte sich dort vor dem Weißen Haus und bei der Steuben Parade in New York.

Wohl behütet und gepflegt über 30 Jahre von unserem langjährigen
Träger Oskar Sörgel, hat dieser Schellenbaum bei uns einen Ehrenplatz.

Der Schellenbaum, auch Mohammedsfahne genannt, wurde während der Türkenkriege des 16. Jahrhunderts als Rasselinstrument der Janitscharenmusik auch in Europa bekannt. Er besteht aus einer senkrecht stehen Stange mit halbmondförmigen Aufsätzen, an denen Glöckchen, Schellen und Roßschweife hängen. Im ganzen Morgenland, von Japan bis herüber nach Afrika, spielten tragbare Schellen und Rassel­instrumente seit Jahrhunderten eine große Rolle. Ihre ursprüngliche Aufgabe ist wohl das Fernhalten böser Geister. Heute ist der akustische Wert ganz in den Hintergrund getreten. Auch seine große Glocke wird kaum mehr angeschlagen. Mit dem Anwachsen seines Symbolgehaltes erhielt er weitere schmückende Elemente. Der Krönungsadler auf seiner Spitze stammt wohl aus napoleonischer Zeit. Direkt darunter befindet sich beim Schellenbaum der Stadtkapelle Bopfingen eine kleine Standarte mit dem Stadtwappen, das sich auch auf dem Emailleschild in der Sonne wiederfindet. Die Roßschweife sind in den Stadtfarben rot und blau gehalten.

Walter Fellner, Apotheker Bopfingen

Der von Apotheker Walter Fellner