Geschichte  Probelokal

Unser Probelokal wurde nach einer 20 monatiger Umbauphase von dem damaligen Fabrikgebäude Landwehr am 17. August 2002 offiziell eingeweiht.

Der Startschuss fiel im Jahre 1999 als die Stadtkapelle zusammen mit der Stadt Bopfingen
„Nur a Plätzle zom Proba“ suchte. Denn immer war man um geeignete Übungsräume bemüht, um ein zeitliches und unabhängiges Proben zu ermöglichen. Nach einigen Mitgliederversammlungen war dann am 5.12.2000 der offizielle Baubeginn.

Mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Stadt Bopfingen und 3936 Stunden freiwilliger Eigenleistungen der Musiker und Mitglieder gelang es diesen langgehegten Traum von diesem Proberaum zu erfüllen.

Bild: vor den Umbauarbeiten im Jahre 2000 Bild: Einweihung vom 17.August 2002

Im Jahr 2010 kam dann die traurige Meldung dass die alte Landwehrhalle mit samten Proberaum einer Firmenerweiterung Platz machen muss. Es tut schon sehr weh diese Räumlichkeiten zu verlieren weil dort die Mitglieder der Kapelle sehr viel Herzblut und Geld investiert hatten. Natürlich herrschte auch bei den Vorständen und Mitgliedern der Stadtkapelle Verständnis für diese Entscheidung, wenn es darum geht hier Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Stadt Bopfingen erwarb dann Ende 2011 das denkmalgeschützte Haus der ehemaligen Post
und nach einigen Umbauarbeiten werden dort Vereine der Stadt Bopfingen unterkommen und dieses Gebäude nutzen.

Am 2. November 2012 war es dann soweit, und die Stadtkapelle konnte mit ihrem gesamten Hausstand in das neue Domizil der ehemaligen Post umziehen. Dank vieler Helfer war dann wenige Tage danach die erste Probe im neuen Probelokal.

Bild: das bisherige Probelokal im ehemaligen Landwehrgebäude Bild: ehemaliges Postamt

So möge dieses Probelokal ein weiterer Schritt zur Erhaltung, Pflege und
Förderung der Volks – und Blasmusik,
und zum Fortbestehen der Stadtkapelle Bopfingen 1886 e. V. sein.